Casala Circular

„Unser Ziel in Bezug auf Kreislaufwirtschaft ist einfach, aber effektiv: Erfolgreiche Corporate Social Responsibility mit Fokus auf eine nachhaltige Welt.“

Zu diesem Zweck unternehmen wir Schritte in allen Bereichen, die uns und unseren Kunden helfen, schöne und funktionelle Einrichtungen mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Erde zu schaffen. Hierbei betrachten wir nicht nur unsere eigenen Aktivitäten, sondern wir sind auch mit unseren Lieferanten und Kunden ständig auf der Suche nach der optimalen zirkulären Arbeitsweise. Wir unterscheiden in unserem Ansatz drei Aktivitäten:

Circular-Furniture

Casala-Möbel lassen sich in der Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet verwenden. Die gesamte Kollektion wurde auf der Grundlage nachhaltiger Prinzipien entwickelt. Wir garantieren die Rücknahme aller Casala-Produkte nach einer langen Nutzungsdauer, und das gilt sowohl für neue als auch für bereits gelieferte Casala-Produkte. Nach der Rücknahme integrieren wir diese Möbel in unsere zirkulären ReFurniture-Aktivitäten.

Mehr lesen>>

Re-Furniture

Hier werden Möbel verwendet, die wir für ein zweites Leben vorbereiten. Casala bietet ein vielseitiges Sortiment aus eigenen und anderen Marken an, die nach einem Refurbishing in unseren Produktionsstätten ein neues Leben erhalten. Diese Möbel werden mit Garantie in der vom Kunden gewünschten Farbe und Ausführung geliefert.

Mehr lesen>>

Outlet-Furniture

Hier finden sich Casala-Möbel, die aus verschiedenen Gründen überschüssig sind. Diese Möbel sind zu konkurrenzfähigen Preisen erhältlich, und so erhalten sie einen funktionalen Zweck, anstatt recycelt zu werden.

Mehr lesen>>

Casala-Kollektion & Kreislaufwirtschaft

Die Casala-Möbelkollektion eignet sich hervorragend für die Kreislaufwirtschaft. Wir garantieren für alle Casala-Produkte die Rücknahme und Wiederverwendung in höchster Qualität gemäß den 10 R-Stufen der Kreislaufwirtschaft. Dies gilt auch für bestehende Casala-Produkte.

Circular Fingerprint

Mehrere Produktprogramme innerhalb unserer Kollektion enthalten bereits einen außergewöhnlich hohen Gehalt an Recyclingmaterialien. Diese Produkte sind am Casala Circular-Fingerprint zu erkennen.

Innerhalb der Produktfamilien Curvy und Feniks wird eine Reihe von Modellen mit „Kreislauf-Garantie“ geliefert, mit garantiertem Rücknahmewert. Dadurch wird dem neuen Eigentümer am Ende des Nutzungszyklus ein fester Restwert zugesichert. Die Möbel werden von Casala zurückgenommen und auf höchstmöglichem Niveau wiederverwendet.

Rücknahme-Garantie für Casala-Produkte

Haben Sie gebrauchte Casala-Möbel? Casala garantiert für alle von Casala produzierten Möbel die Rücknahme und Verarbeitung zu neuen Produkten. Das gilt auch für Möbel, die >15 Jahre alt sind.

Nachhaltigkeit in den Genen

Seit Casala 2004 mit der Entwicklung der heutigen Kollektion in den Niederlanden begonnen hat, entwickeln wir unsere Produkte nachhaltig Die meisten der Produkte, die wir seither eingeführt haben, wie Curvy und Feniks, sind mehr als 15 Jahre nach ihrer Einführung immer noch aktuell und werden von vielen Kunden neu gekauft. Je nach Art der verwendeten Polsterung bestehen sie aus 100 % recycelbaren Rohstoffen.

Inzwischen wurden verschiedene Projekte durchgeführt, bei denen aus alten Curvy- und Feniks-Stühlen wieder neue Stühle gefertigt wurden. Nach einem langen und nützlichen Gebrauchsleben bei einem ersten Besitzer erhalten die Stühle ein wertvolles zweites Leben bei einem neuen Besitzer. Auch die anderen Programme der Casala-Kollektion wurden nach diesen Nachhaltigkeitsprinzipien entwickelt.

Kurz: Wir haben die zirkulären Grundsätze schon lange, bevor man von einer Kreislaufwirtschaft sprach, auf alle neuen Casala-Produkte angewandt.

„Kurz: Wir haben die zirkulären Grundsätze schon lange, bevor man von einer Kreislaufwirtschaft sprach, auf alle neuen Casala-Produkte angewandt.“

100% recycelt

Wiederverwendung von Hausmüll

In enger Zusammenarbeit mit Der Grüne Punkt hat Casala Stühle hergestellt, deren Sitz und Rückenlehne zu 100% aus recyceltem Kunststoff-Haushaltsmüll bestehen. Sowohl für Der Grüne Punkt wie auch für Casala ist die Produktion der Produktfamilie Curvy Circular ein wichtiges Projekt angesichts der Anforderungen an Technologie, Qualität und Innovation.

Materialien

Sitzfläche und Rückenlehne

  • Casala verwendet nachhaltige Holzarten mit FSC®- oder PEFC™-Zertifizierung und ist selbst FSC®- und PEFC™-zertifiziert. Auf diese Weise garantiert Casala, dass seine Produkte eine nachhaltige Herkunft haben, mit Holz aus erneuerbaren Quellen.
  • Die Sitzflächen und Rückenlehnen der Casala Curvy-Familie bestehen zu 100 % aus recyceltem Kunststoff.
  • Der Kern der gepolsterten Sitzflächen und Rückenlehnen der Curvy Family und Feniks sind aus recyceltem PEFC™-Holz gefertigt.
  • Sitzflächen und Rückenlehnen sind zu 100 % recycelbar; Rücknahme und Verarbeitung wurden mit den betreffenden Lieferanten vereinbart.

Schaumstoff-Füllung

  • Unsere Polstersitz-Produkte (Sofas und Sessel) sind mit Naturalis-Schaumstoff ausgestattet: Das ist ein Schaumstoff, in dem ein möglichst großer Teil des fossilen Öls durch pflanzliches Rizinusöl ersetzt wird.
  • Der von Casala verwendete Formschaumstoff ist sehr widerstandsfähig und extrem nachhaltig. Es gibt keine Kuhlenbildung und der Sitzkomfort bleibt über die Jahre unverändert. Dieser Formschaum ist ein nachhaltiges Material und weniger umweltschädlich als der weit verbreitete, standardmäßig verwendete CMHR-Kaltschaum.
  • Der gesamte benötigte Schaumstoff wird auf Bestellung und in der richtigen Form geliefert, sodass bei unserer Produktion keine Schaumreste anfallen. Unsere Schaumstofflieferanten fangen den anfallenden Restschaum auf und produzieren daraus Polypress (wird oft als Akustikschaum verwendet) oder andere Verbundschaumprodukte, wie z.B. Kissenfüllungen, sodass kein Abfall entsteht.
  • Durch die Verwendung der Nosagfedern reduzieren wir das Schaumvolumen in unseren Polstersitz-Produkten und verlängern ihre Lebensdauer.

Gestell

  • Die von Casala verwendeten Rohr- und Drahtgestelle enthalten den höchstmöglichen Anteil an Recycling-Metall. Dieser Anteil hängt hauptsächlich von der verfügbaren Menge an Sekundärstahl und den spezifischen Anforderungen ab, die im Hinblick auf die Stahlstärke erfüllt werden müssen. Er liegt derzeit bei etwa 35 %, abhängig vom jeweiligen Produkt.
  • Stahl ist ein ökologisch unbedenklicher Werkstoff, weil er vollständig recycelbar und im Prinzip verschleißfest ist. Das Recycling von Stahlschrott wird von einem lokalen Anbieter durchgeführt.
  • Die Aluminiumteile der Casala-Möbel werden aus 100 % recyceltem Aluminium hergestellt.
  • Die Gestelle können pulverbeschichtet werden, was die umweltfreundliche Alternative zur Nasslackierung ist. Beim Pulverbeschichten werden keine Lösungsmittel verwendet. Die Pulverbeschichtung ist frei von Schwermetallen oder anderen toxischen Substanzen und wird zu 100 % aufgebraucht; es verbleiben keine Reste.
  • Wegen der langen Lebensdauer sind viele Stahlgestelle verchromt. Alle verchromten Teile der Casala-Möbel sind mit Chrom(III) versehen. Chrom(III) ist, im Gegensatz zu Chrom(VI), eine gesunde und ökologisch sinnvolle Wahl. Chrom(III) ist eine körpereigene Substanz und für den Menschen unschädlich. Auch während des Produktionsprozesses werden keine schädlichen Substanzen freigesetzt. Aus diesem Grund steht Chrom(III) nicht auf der Cradle to Cradle-Liste der verbotenen Substanzen. Stahlgestelle mit Chrom(III) haben im Vergleich zu pulverbeschichteten Gestellen eine viel längere Lebensdauer und eine geringe Umweltbelastung bei der Produktion. Damit ist Chrom(III) die optimale Wahl für die Kreislaufwirtschaft.

Tischplatten

  • Casala verwendet nachhaltige Holzarten mit FSC®- oder PEFC™-Zertifizierung und ist selbst FSC®- und PEFC™-zertifiziert.
  • Multiplex- und MDF-Plattenmaterial trägt das Qualitätszeichen PEFC™ 100 % recycelbar.
  • Spanplatten enthalten 85 % recyceltes Material, sind PEFC™ zertifiziert und zu 100 % recycelbar.
  • Das Recycling von Holz ist bei Casala gut organisiert. Mit einer Pelletpresse werden Pellets aus unseren eigenen Sägespänen und fein gemahlenen Holzabfällen gepresst. Diese Pellets werden dann in einer Pellet-Zentralheizung zur Beheizung der Produktionsstätte verwendet.
  • Das verwendete HPL ist zu 100 % zirkulär.

Polsterung

  • Es sind verschiedene Stoffe von verschiedenen Lieferanten erhältlich, die zu 100 % aus recycelten Garnen hergestellt werden.
  • Die Verklebung von Stoffen wird so weit wie möglich vermieden, um die Demontage und Trennung der Materialien nach längerem Möbelgebrauch zu erleichtern.

Verschiedenes

  • Die Bodengleiter von Casala sind zu 100 % recycelbar und bestehen selbst oft zu 100 % aus Recycling-Material. Unsere Lieferanten sind verpflichtet, die Bodengleiter zurückzunehmen.
  • Der Kwart-Regal wird aus OSB-Platten hergestellt. Dieses Material wird aus Durchforstungsholz (sonst nicht verwertbares Restholz aus Produktionswäldern) hergestellt und ist zu 100 % wiederverwertbar.
  • Casala verwendet Zifra: ein System für digitale Sitzplatznummerierung, dessen Display mit einer einzigartigen batterielosen Technologie funktioniert. Dadurch entsteht während des gesamten Lebenszyklus kein chemischer Abfall.


Zertifizierung

Casala ist ein fortschrittlicher,  niederländischer Möbelhersteller mit über 100 Jahren Erfahrung.  Wir wollen die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt für die nächste Generation auf die richtige Art und Weise reduzieren. Unabhängige Nachweise für unser nachhaltiges Handeln finden sich in den Zertifikaten, die wir, unsere Co-Produzenten, Lieferanten, Transporteure und anderen Partner in der Kette führen dürfen und zu denen regelmäßige Audits stattfinden.

Umweltzertifikate und -normen:

  • Casala ist nach ISO 9001 & 14001, FSC® und PEFC™ zertifiziert.
  • Die Lieferanten in der Kette sind nach ISO 9001 & 14001, FSC® und PEFC™ zertifiziert.
  • Fast alle holzhaltigen Produkte können mit dem FSC®- oder PEFC™-Claim geliefert werden.

Qualitätszertifikate und -normen

  • NEN-EN 16139:2013: Die meisten Stuhlprogramme von Casala sind nach NEN-EN 16139:2013 zertifiziert. Diese europäische Qualitätsnorm legt Anforderungen an die Festigkeit, Sicherheit und Dauerhaltbarkeit aller Arten von Stühlen für den Nicht-Wohnbereich durch Erwachsene fest, einschließlich Besucher- und Konferenzstühle.
  • EN15372:2016: Die meisten Tischprogramme von Casala sind nach EN15372:2016 zertifiziert. Diese europäische Qualitätsnorm legt Anforderungen an die Festigkeit, Sicherheit und Dauerhaltbarkeit aller Arten von Tischen für den Nicht-Wohnbereich fest.
  • Geprüfte Sicherheit: Viele Möbel von Casala tragen das Gütezeichen „Geprüfte Sicherheit“ (GS). Dies ist ein Gütezeichen für die technische Ausstattung (Festigkeit) unserer Möbel. Es weist darauf hin, dass die Möbel und das Herstellungsverfahren den deutschen und, falls zutreffend, europäischen Sicherheitsanforderungen für solche Möbel entsprechen.
  • NPR 8313: In Zusammenarbeit mit Partnern erstellt das NEN einen niederländischen Leitfaden für Definitionen und Messmethoden für zirkuläre Objektmöbel. Casala ist seit der Gründung der Projektgruppe ein aktives Mitglied. Mit unserem zirkulären Ansatz, unseren neu hergestellten Produkten und mit ReFurniture haben wir die in dieser Richtlinie dargelegten Grundsätze bereits lange vor ihrer Veröffentlichung erfüllt.

Kreislauf-Garantie

Garantierte Rücknahme nach Gebrauch der Möbel

Casala stellt eine Kreislauf-Garantie für zwei Programme bereit: für die Stühle Curvy und Feniks. Auf Anfrage geben wir Ihnen ein Zertifikat. Damit erhalten Sie von uns am Ende des Nutzungszyklus einen garantierten Betrag.

Wie funktioniert das?

Bei der Anschaffung Ihrer neuen Möbel entscheiden Sie in Rücksprache mit Casala, ob Sie die Kreislauf-Garantie nutzen möchten. Als Endbenutzer erhalten Sie dafür ein Zertifikat. In dem Moment, in dem Sie die Möbel ersetzen möchten, können Sie sie in Rücksprache mit uns zurückgeben. Sie erhalten einen garantierten Betrag, der eine gute Ausgangsbasis für den Kauf neuer Möbel darstellt. Wir denken gerne mit Ihnen über die Anschaffung neuer Möbel nach, aber Sie sind nicht verpflichtet, sich erneut für Casala zu entscheiden. Mit unserem Kreislauf-Garantiezertifikat können Sie sich also immer völlig frei für Ihr zukünftiges Mobiliar entscheiden.

Garantierte Wiederverwendung vorhandener Möbel

Die zurückgegebenen Möbel gehen in unsere Produktion. Grundsätzlich werden die Möbel wiederaufbereitet und über de.re-furniture.nl/ innerhalb des ReFurniture-Angebots verkauft. Wenn das nicht möglich ist, werden die Bestandteile für neue Produkte wiederverwendet. Nicht wiederverwendbare Teile und Materialien wie Bodengleiter und Armlehnen werden getrennt und verantwortungsbewusst recycelt.

Produkte mit Kreislauf-Garantie:

Curvy

1288/00

Curvy

1288/10

Curvy

1289/00

Curvy

1289/10

Curvy

2288/00

Curvy

2288/10

Feniks

3466/00

Feniks

3466/10

Feniks

3467/00

Feniks

3467/10

Feniks

2466/00

Feniks

2466/10

Circular Cases

Der Grüne Punkt Keulen DE

335 Stühle mit 100% recyceltem Kunststoff

Johan Cruijff ArenA Amsterdam NL

350 refurbished Stühle

goede doelen loterijen amsterdam nl

700 refurbished Stühle

Gemeente Hengelo NL

700 refurbished Stühle

Grote Kerk Naarden NL

800 Stühle zurück

Verbond Verzekeraars Den Haag NL

120 refurbished Stühle

INSIDE/INSIDE

Casala ist Launching Partner der INSIDE/INSIDE-Plattform: Die unabhängige Online-Plattform, die einen objektiven Einblick in Nachhaltigkeit, Zirkularität und Gesundheit einer Inneneinrichtung erlaubt. Diese Plattform befindet sich in der Entwicklung, wird jedoch in den Niederlanden zum Standard für die unabhängige Messung der Umweltleistung von Einrichtungsprodukten werden. Die Plattform steht auch im Einklang mit den europäischen Normen, die derzeit entwickelt werden. INSIDE/INSIDE umfasst den gesamten Innenraum, vom Boden über die Wand und die Decke bis hin zu den Möbeln. Die wichtigsten Vertragsmöbelhersteller sind mittlerweile angeschlossen.

Funktionsweise der Plattform

Innenarchitekten, Dienstleister, Projektentwickler und Verbraucher wählen Innenausbauprodukte und -materialien. Im Anschluss können sie dazu dann detaillierte Informationen und zuverlässige Daten über die Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit einsehen und vergleichen. Diese Daten lassen sich sogar auf Projektebene betrachten, indem man die Zahlen oder m2 addiert.

In einer Übersicht ist erkennbar, welche Auswirkungen der Innenraum auf die Umwelt hat und durch welche Bestandteile dies beeinflusst wird. Anwender sparen damit Zeit und Geld, weil es das Sammeln von Informationen zur Nachhaltigkeit eines Innenraums erheblich erleichtert.

Alle Informationen auf INSIDE/INSIDE basieren auf LCAs (Life Cycle Analysis), die von einem zertifizierten LCA-Consultant unabhängig verifiziert wurden. Die LCA beschreibt und misst den Energieverbrauch, den Ausstoß und den eventuell entstehenden Abfall eines Produkts – von der Rohstoffproduktion bis zum Ende seines Lebensweges – im Hinblick auf Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen sowie Zirkularität.

Casala hat für mehrere Modelle eine LCA durchgeführt und arbeitet aktiv an den LCA-Beschreibungen der anderen Möbellinien.

Mehr über Inside/Inside (NL)

Casala

Circular

“Our goal in terms of the Circular Economy is simple but effective: successful corporate social responsibility with the focus on a sustainable world.”

To achieve this, we take steps in all areas that help us and our clients to create beautiful and functional furniture with as little impact on the earth as possible. In doing so, we do not only look at our own activities. We are also constantly looking for the optimal circular working methods with our suppliers and clients. We differentiate three activities in our approach:

Circular-Furniture

Casala Furniture has an excellent story to tell within the Circular Economy. The whole collection has been developed on the basis of sustainable principles. We guarantee the take back of all Casala products after a long period of use. This applies both to new deliveries as well as already-delivered Casala products. After recovery, we integrate this furniture into our circular ReFurniture activities.

Read more>>

Re-Furniture

Uses furniture that we refurbish for a second life. Casala offers a varied range of furniture from our own and other brands that are given a new life after being refurbished in our production plants. This furniture will be delivered with a guarantee and in the colour and design desired by the client.

Read more>>

Outlet-Furniture

Casala furniture that is surplus for various reasons. This consists of new furniture that is available at competitive prices. In this way, the furniture is given a functional purpose instead of being recycled.

Read more>>

Casala Collection & Circularity

The Casala furniture collection is extremely suitable for the Circular Economy. For all Casala products, we guarantee the recovery and re-use to the highest possible level according to the 10 R levels of circularity, including existing Casala products.

Circular Fingerprint

Several product ranges within our collection already have an exceptionally high content of recycled material. These products are recognisable by the Casala Circular fingerprint.

Within the Curvy and Feniks product families, a number of models, under Circular Guarantee, are furthermore provided with a guaranteed return value. As a result, the new owner is guaranteed a fixed residual value at the end of the usage cycle; the furniture is taken back by Casala and re-used to the highest possible level.

Commodity passport

Casala can supply a raw material passport for all its products, in which the composition of raw materials is recorded per product. In this way, users know exactly what they are purchasing, that no harmful substances have been used and the extent to which recycled materials have been used.

The Environmental Product Declaration (EPD) for Casala products is currently being prepared. This will map the environmental performance of each product separately based on a complete Life Cycle Analysis.

Casala take back Guarantee

Do you have used Casala furniture? For all furniture produced by Casala, we guarantee take back and processing into new products. That also applies to >15-year-old furniture.

Sustainability in the genes

Since 2004 — the year we started developing the current collection in the Netherlands — Casala has been developing its products on a sustainable basis. Most of the products we have introduced since then, such as Curvy and Feniks, are still current more than 15 years after their introduction. Depending on the type of upholstery used, they consist of 100% recyclable raw materials.

Various projects have now been realised in which old Curvy and Feniks chairs have been refurbished into new chairs. After a long and rewarding use with a first owner, the chairs get a valuable second life with a new owner. Other Casala programmes have also been developed in accordance with these sustainability principles.

“In short: we applied the circular principles to all new Casala products long before there was talk of a Circular Economy.”

Download brochure
100% recycled

Re-use of household waste

In close cooperation with Der Grüne Punkt, Casala has produced chairs whose seat and back are made from 100% recycled plastic household waste. The use of recycled plastics is an important link to save on natural resources, reduce the environmental impact and also ensure the quality and commercial value of contract furniture.

Materials

Seat & backrest

  • Casala uses sustainable wood species with the FSC® or PEFC™ label and is also FSC® and PEFC™ certified. In this way, Casala guarantees that its products have a sustainable origin, using wood from a renewable source.
  • The Casala Curvy Circular Family is made from 100% recycled plastic seats and backrests.
  • The core of the upholstered shell parts of the Curvy Family and Feniks are made of recycled PEFC™ wood.

Foam filling

  • Our soft seating products (sofas and armchairs) are filled with Naturalis foam; a foam where as much fossil oil as possible is replaced with plant castor oil.
  • The moulded foam used by Casala is very resilient and extremely sustainable. There is no sagging and the sitting comfort remains unchanged over the years. This moulded foam is a sustainable material and less harmful to the environment than the widely used standard CMHR cold foam.
  • All the necessary foam is delivered for its specific order and with the appropriate shape. Our production generates very little foam residue. Our foam suppliers collect the residual foam and turn it into polypress (often used as an acoustic foam) or other composite foam products, such as cushion fillings, etc. This ensures that no waste is created.
  • By using No Sag springs we reduce the foam volumes in our soft seating products and extend their lifespan.

Frames

  • The tubing and wire frames used by Casala contain a maximum amount of recycled metal. This proportion largely depends on the available quantity of secondary steel and the specific requirements that have to be met with regard to the strength of the steel. This proportion is currently around 35%, depending on the specific product.
  • Steel is an ecologically responsible material because it is completely recyclable and in principle not subject to wear and tear. Recycling of scrap steel is carried out by a local partner.
  • The aluminium parts of Casala furniture are made from 100% recycled aluminium.
  • Frames can be powder coated, which is an environmentally friendly alternative to wet paint. No solvents are used in powder coating. Powder coating is free from heavy metals and other toxic substances and is 100% consumed; no residue is produced.
  • Because of their long lifespan, many steel frames are chrome-plated. All chrome-plated parts of Casala furniture are coated with Chromium-3. Chromium-3, unlike Chromium-6, is a healthy and ecologically responsible choice. Chromium-3 is a substance that is naturally occurring in the body and is harmless to humans. No harmful materials are released during the production process. That is why Chromium-3 is not on the Cradle-to-Cradle list of “banned substances”. Steel frames with Chromium-3 have a much longer lifespan and a low environmental impact compared to powder coated frames during production. This makes Chromium-3 the optimal choice for the Circular Economy.

Tabletops

  • Casala uses sustainable wood species with the FSC® or PEFC™ label and is also FSC® and PEFC™ certified.
  • Plywood and MDF board materials bear the PEFC™ 100% recyclable label.
  • Particleboard contains 85% recycled material, is PEFC™ certified and 100% recyclable.
  • The wood recycling is well organised at Casala. Using a pellet press, pellets are pressed from our own sawdust and finely ground waste wood. These pellets are then used in a pellet boiler to heat the production site.
  • The HPL used is 100% circular.

Upholstery

  • Upholstery options that are produced from 100% recycled threads are available from multiple suppliers.
  • Bonding of the upholstery is avoided as much as possible in order to make disassembly and separation of materials easier after prolonged use of the furniture.

Miscellaneous

  • Casala’s floor glides are 100% recyclable and often consist of 100% recycled material themselves. The floor glides are subject to a take-back obligation for our supplier.
  • The Kwart cabinet is produced from OSB plate. This material is produced from small timber (otherwise unusable residual wood from production forests) and is 100% recyclable.
  • Casala uses Zifra: a Tag for digital chair numeration whereby the display works with a unique technology, without a battery. As a result, no chemical waste is produced during the entire life cycle.


Certification

Casala is a progressive Dutch furniture manufacturer with over 100 years of experience.  We want to reduce the impact of our activities on the environment for the next generation in the right way. Independent evidence of our sustainable actions and the certificates that we, our co-makers, suppliers, transporters and other partners in the supply chain have, are backed up by the regular audits.

Environmental certificates and standards

  • Casala is ISO 9001 & 14001, FSC® and PEFC™ certified
  • Suppliers in the supply chain are ISO 9001 & 14001, FSC® and PEFC™ certified
  • Practically all products containing wood can be supplied with an FSC® or PEFC™ claim.

Quality certificates and standards

  • NEN-EN 16139:2013: The majority of Casala chair programmes hold the NEN-EN 16139:2013 certificate. This European quality standard sets requirements for the strength, safety and sustainability of all types of seats for non-domestic use by adults, including visitors’ and conference chairs.
  • EN15372:2016: The majority of Casala’s table programmes are EN15372:2016 certified. This European quality standard sets requirements for the strength, safety and durability of all types of non-household tables.
  • Geprüfte Sicherheit (“Tested Safety”): Much of the Casala furniture has the ‘Geprüfte Sicherheit’ (GS) seal of approval. This is a quality label for the technical equipment (strength) of our furniture. It indicates that the furniture and the production method comply with German and, where applicable, European safety requirements for this type of furniture.
  • NPR 8313: NEN drafts a Dutch guideline for definitions and measurement methods for circular contract furniture in cooperation with partners. Casala has been an active member of the project group since its inception. With our circular approach, our newly manufactured products and ReFurniture, we comply with the principles set out in this directive well before it is published.

Circular Guarantee

Guaranteed return value after use

Casala offers a Circular Guarantee for two programmes: Curvy and Feniks chairs. We will provide you with a certificate upon request. According to this principle, you will receive a guaranteed amount at the end of the usage cycle.

How does it work?

When you purchase new furniture, you decide along with Casala whether you wish to take advantage of the Circular Warranty. As an end user, you will receive a certificate for this purpose. At the time you wish to replace the furniture, you can return it in consultation with us. You will receive a guaranteed return amount, which is a nice start towards the purchase of new furniture. We are happy to work with you when purchasing your new furniture, but you are not obliged to choose Casala again. With our Circular Warranty certificate, you retain complete freedom of choice for your future furniture.

Guaranteed re-use of existing furniture

The furniture which is returned goes into our production. Generally, the furniture is refurbished and offered in the ReFurniture range via en.re-furniture.nl. If that is not possible, parts are reused for new products. Non-reusable parts and materials such as floor glides and armrests are separated and responsibly recycled.

Products with Circularity Guarantee:

Curvy

1288/00

Curvy

1288/10

Curvy

1289/00

Curvy

1289/10

Curvy

2288/00

Curvy

2288/10

Feniks

3466/00

Feniks

3466/10

Feniks

3467/00

Feniks

3467/10

Feniks

2466/00

Feniks

2466/10

Circular Cases

Der Grüne Punkt Cologne DE

335 chairs with 100% recycled plastic

Johan Cruijff ArenA Amsterdam NL

350 refurbished chairs

goede doelen loterijen amsterdam nl

700 refurbished chairs

Gemeente Hengelo NL

700 refurbished chairs

Grote Kerk Naarden NL

Take-back 800 chairs

Verbond Verzekeraars Den Haag NL

120 refurbished chairs

INSIDE/INSIDE partner

Casala is a Launching Partner of the INSIDE/INSIDE platform; an independent online platform that provides an objective insight into how sustainable, circular and healthy an interior may be. This platform is in development, but it will become the standard for independent measurement of the environmental performance of interior products in the Netherlands. The platform is also in compliance with the European standards which are under development. INSIDE/INSIDE covers the entire interior, from floor, wall and ceiling to furniture. The most important contract furniture manufacturers are now connected.

How it works

Interior architects, facility managers, project developers and consumers select interior products and materials. They can then read detailed information about this and view and compare reliable data on the environmental and health impact. This data can even be viewed at project level by adding the numbers or m2.

In a single overview, you can see the impact the interior has on the environment and the components that influence it. This saves users time and money, because it makes collecting information about the sustainability of an interior a lot easier.

All information on INSIDE/INSIDE is based on LCAs (Life Cycle Analysis), which have been independently verified by a certified LCA consultant. The LCA describes and measures the environmental and health impacts and circularity of a product, from the raw material production up to the end of its life cycle, energy use, emissions and any waste generated.

Casala has performed an LCA for various models and is actively working on the LCA descriptions for its other furniture lines.

More about Inside/Inside (NL)