Casala

Circular Furniture

Curvy Circular Family

Das Curvy Family Programm enthält eine recycelte Variante, bei der Sitzfläche und Rückenlehne zu 100 % aus Kunststoff-Haushaltsabfällen hergestellt werden. Diese innovative, optimal recycelte Lösung wird derzeit von Casala für die folgenden Modelle angeboten:

  • Curvy Circular (Sitzfläche und Rückenlehne aus Kunststoff, hergestellt aus 100 % Kunststoff-Haushaltsabfällen)
  • Cello Circular (Sitzfläche und Rückenlehne aus Kunststoff, hergestellt aus 100 % Kunststoff-Haushaltsabfällen)
  • Cobra Circular (Sitzfläche und Rückenlehne aus Kunststoff, hergestellt aus 100 % Kunststoff-Haushaltsabfällen)

Das Ergebnis ist ein Kunststoffsitz und eine Rückenlehne aus 100% recyceltem Material, die sogar in 4 Farben erhältlich sind; Ocean Blue, Forest Green, Stone Grey & Lava Black. Außerdem sind sie wieder zu 100 % hochwertig recycelbar! Diese Produktionsmethode leistet einen grundlegenden Umweltbeitrag. Das Recycling von Kunststoff schafft einen geschlossenen Kreislauf und die Umweltbelastung wird reduziert:

  • Kunststoff kann ohne den Einsatz von Rohöl hergestellt werden
  • der Energieverbrauch ist deutlich geringer als bei der Herstellung neuer Kunststoffe
  • CO2-Emissionswerte und andere Schadstoffemissionen fallen viel niedriger aus
  • wir helfen, den Berg aus Plastikmüll zu reduzieren
  • bis vor kurzem wurde nur Abfall, mit dem ein „Downcycling“ möglich war, zu einem Premium-Produkt aufbereitet

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Sekundärstahl und der spezifischen Anforderungen an die Stahlstärke liegt der Anteil an recyceltem Stahl derzeit bei maximal 35 %. Ein Curvy Circular enthält daher den maximal möglichen Anteil an Recycling-Material.

Es ist das Bestreben von Casala, bis Mitte 2022 alle Stühle mit Rückenlehne und Sitzfläche aus Kunststoff in einer Variante anbieten zu können, die zu 100 % aus Kunststoff-Haushaltsabfällen hergestellt wird. Diese Produkte sind am Casala Circular-Fingerprint zu erkennen.

 

Produkte mit 100% recyceltem Kunststoff

Curvy Familie

Circular Farben

Die Circular Version von Curvy, Cello und Cobra, deren Kunststoffsitz und Rückenlehne aus 100% recyceltem Haushaltsmüll bestehen, ist in 4 modernen Farben erhältlich: Forest Green, Ocean Blue, Stone Grey & Lava Black.

Mit diesem Zusatz ist die Curvy-Familie in 19 Standard-Kunststofffarben erhältlich. Sehen Sie sich die Materialkarte an, um eine vollständige Übersicht zu erhalten.

Design

Casala-Produkte sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, unsere Designs sind zeitlos und von hoher Qualität. Ein Produkt mit einer langen Lebensdauer ist eine Grundvoraussetzung für die Kreislaufwirtschaft.

Unsere Produktentwicklung konzentriert sich auf die einfache Demontage und Trennung von Materialien und die Minimierung des Rohstoffeinsatzes. Die geschickte Platzierung von Verstärkungen in unseren Kunststoff- und Aluminiumgussteilen ermöglicht dünnere Produkte.

„Es ist das Bestreben von Casala, bis Mitte 2022 alle Stühle mit Rückenlehne und Sitzfläche aus Kunststoff in einer Variante anbieten zu können, die zu 100 % aus Kunststoff-Haushaltsabfällen hergestellt wird.“

Es werden so viele recycelte Rohstoffe wie möglich verwendet, um die Erde so wenig wie möglich mit dem Abbau neuer Materialien zu belasten. Durch die einfache Demontage und Trennung von Materialien wird auch die Möbel-Wiederaufbereitung und schließlich auch das vollständige Recycling der Materialien, aus denen die Produkte bestehen, wirtschaftlich attraktiv.

100% re-used plastic

The making of

In enger Zusammenarbeit mit Der Grüne Punkt hat Casala Stühle hergestellt, deren Sitz und Rückenlehne zu 100% aus recyceltem Kunststoff-Haushaltsmüll bestehen. Sowohl für Der Grüne Punkt wie auch für Casala ist die Produktion der Produktfamilie Curvy Circular ein wichtiges Projekt angesichts der Anforderungen an Technologie, Qualität und Innovation.

Mehr lesen

Produktion

Casala-Möbel werden in den Niederlanden unter guten Arbeitsbedingungen und von gut ausgebildeten Mitarbeitern hergestellt, die eine sichere Existenzgrundlage haben. Selbstverständlich arbeiten wir mit den niederländischen Umweltnormen, aber wir tun noch viel mehr, um unsere Produktion nachhaltiger zu gestalten. Wir kaufen erneuerbare Energie ein, erzeugen Energie aus selbstgepressten Pellets aus unseren eigenen Sägeabfällen und setzen umweltfreundliche Produktionstechniken wie Laserschneiden in Stahl und computergesteuerte Staubschneidemaschinen ein. Dadurch werden Rohstoffverbrauch, Produktionsabfälle, CO2-Emissionen und Energieverbrauch minimiert.

Rohstoffe und Halberzeugnisse werden so weit wie möglich vor Ort eingekauft, grundsätzlich in Westeuropa und immer aus einer garantiert verantwortungsvollen Quelle. Die FSC®- und PEFC™-Zertifizierung unserer Holzteile und die Zusammenarbeit mit Der Grüne Punkt im Kunststoffbereich garantieren dies auch unabhängig davon. Die Lieferantenauswahl innerhalb von Casala erfolgt sehr sorgfältig. Der Grad der Nachhaltigkeit, unterstützt durch Zertifikate nach FSC® oder PEFC™ und ISO14001, ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Restmaterial wird bei der Produktion so weit wie möglich vermieden, indem sehr gezielt eingekauft und materialoptimierte Produktionsmethoden angewendet werden. Restmaterialien aus der Produktion werden getrennt gesammelt, von lokalen Partnern abgeholt und zu neuen Rohstoffen verarbeitet. Wenn möglich, werden die Restmaterialien direkt an die Lieferanten zurückgegeben, die daraus neue Teile herstellen. So werden zum Beispiel Schneidabfälle aus Stahl, abgenutzte oder zerbrochene Beinkappen von Stühlen und Tischen sowie Sitzflächen und Rückenlehnen aus Kunststoff, wieder für die Herstellung neuer Produkte verwendet.

Verwendung

Casala-Möbel sind „Design linked to functionality“. Auf diese Weise betonen wir, dass unsere Möbel für eine lange Nutzung konzipiert sind und immer einen funktionalen Mehrwert haben.

Eine lange Lebensdauer und eine sinnvolle Verwendung sind die besten Voraussetzungen, um zu verhindern, dass ein Produkt innerhalb weniger Jahre weggeworfen und zu Abfall reduziert wird. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Rohstoffe nicht aus der Kette verschwinden und verhindern, dass der Abfallberg in unserer Gesellschaft weiter wächst.

Rücknahme-Garantie

Die Möbel von Casala sind „designed for dissassembly“, sie sind so konzipiert, dass sie leicht demontiert werden können. In unserer Produktion ist eine optimale Wiederaufbereitung der Produkte möglich, sodass sie bereit für ein zweites Leben sind. Dies gilt für Casala-Möbel, gerne nach Absprachre auch für Produkte anderer Hersteller. Wir bieten zum Beispiel Projekttische und -stühle an, die über ReFurniture wiederverwendet werden können.

Haben Sie gebrauchte Casala-Möbel? Casala garantiert für alle von Casala produzierten Möbel die Rücknahme und Verarbeitung zu neuen Produkten. Das gilt auch für Möbel, die >15 Jahre alt sind.

Recycling

Irgendwann kommt der Moment, an dem auch die Möbel von Casala nicht mehr weiter verwendet werden können. Dann lassen sich unsere Produkte demontieren, und die Bestandteile sind zu fast 100 % wiederverwertbar.

Casala

Circular-Furniture

Curvy Circular Family

The Curvy Family programme has a recycled alternative, where the plastic seats and backs are made from 100% recycled material. The new components are made from plastic household waste. This innovative, optimally recycled solution is currently offered by Casala for the following models:

  • Curvy Circular (plastic seat and back produced from 100% plastic household waste)
  • Cello Circular (plastic seat and back produced from 100% plastic household waste)
  • Cobra Circular (plastic seat and back produced from 100% plastic household waste)

This results in a plastic seat and back made of 100% recycled material, which are available in 4 colours; Ocean Blue, Forest Green, Stone Grey & Lava Black. And they are also 100% high-quality recyclable! This production method makes a fundamental contribution to the environment. By recycling plastic, a closed loop is created and the environmental impact is reduced:

  • plastic can be produced without the use of crude oil
  • energy consumption is significantly lower than for the production of new plastics
  • CO2 emission values and other polluting emissions are much lower
  • we help reduce the pile of plastic waste
  • until recently, only down-cyclable waste was up-cycled into a premium product

Due to the limited availability of secondary steel and the specific requirements for the strength of the steel, the proportion of recycled steel is currently a maximum of 35%. The proportion of recycled material in a new Curvy Circular chair is, because of this, the maximum achievable.

It is Casala’s ambition to offer all chairs with a 100% recycled plastic household waste seat and backrest by mid 2022. These products will be recognisable by the Casala Circular fingerprint.

 

Product range with 100% recycled plastic

Curvy Family

Circular Colours

The circular version of Curvy, Cello and Cobra, whose plastic seat and backrest are made of 100% recycled plastic household waste, is available in 4 contemporary colours; Forest Green, Ocean Blue, Stone Grey & Lava Black.

With this addition, the Curvy Family is available in no less than 19 standard plastic colours. View the material card for a complete overview.

Design

Casala products are designed for a long lifespan; our designs are timeless and of high quality. A product with a long lifespan is a basic prerequisite for the Circular Economy.

Our product development is focused on easy disassembly and separation of materials and minimising the use of raw materials. By intelligent positioning of reinforcements in plastic and aluminium cast parts, these can be made thinner.

As much recycled raw material as possible is used to minimise the impact on the earth when it comes to mining new materials. By simply disassembling and separating materials, refurbishing the furniture and ultimately recycling 100% of the materials that make up products, it also becomes economically attractive.

“It is Casala’s ambition to offer all chairs with a 100% recycled plastic household waste seat and backrest by mid 2022.”

100% re-used plastic

The making of

In close cooperation with Der Grüne Punkt, Casala has produced chairs whose seat and back are made from 100% recycled plastic household waste. The production of the Curvy Family Recycled chairs is an important project for both Der Grüne Punkt and Casala, in view of the requirements imposed on technology, quality and innovation.

More about this project

Production

Casala furniture is produced in the Netherlands under good working conditions and by well-trained employees who have a secure livelihood. Obviously, we operate within the Dutch environmental standards, but we do much more to make our production more sustainable. We purchase renewable energy, generate energy from our own pressed pellets from our sawing waste, and use environmentally friendly production techniques such as laser cutting steel and computer-controlled dust cutting machines. This minimises the use of raw materials, the production of waste, CO2 emissions and energy consumption.

Raw materials and semi-finished products are purchased locally as much as possible; mostly, within Western Europe and always from a guaranteed responsible sources. The FSC® and PEFC™ certification of our wooden components and the cooperation with ‘Der Grüne Punkt’ in the area of plastics also guarantees this independently. The selection of suppliers who work with Casala takes careful consideration. The degree of sustainability, supported by certificates in accordance with FSC® or PEFC™ and ISO14001, is an important part of this process.

Residual materials are avoided as much as possible during production by very specific purchasing and by applying production methods that are optimised in terms of material technology. Residual materials from production are collected separately, collected by local partners and processed into new raw materials. Where possible, residual streams are returned directly to the supplier to make new parts. For example, cutting off waste steel, worn or broken leg caps from chairs and tables, plastic seats and backrests, they are used again to make new products.

Use

Casala furniture stands for ‘Design linked to functionality’. In this way, we emphasise that our furniture is designed for long-term use and always has added functional value.

A long lifespan and rewarding use are the best conditions to prevent a product from being discarded and reduced to waste within a few years. In this way, we ensure that no raw materials are lost from the chain and we prevent the pile of waste in our society from continuing to grow.

take back Guarantee

Casala furniture is “designed for disassembly”. In our production, we can optimally refurbish products and make them suitable for a second life. We do this with Casala products, but also with other furniture. For example, we offer project tables and chairs that can be re-used via ReFurniture.

Do you have used Casala furniture? For all furniture produced by Casala, we guarantee take back and processing into new products. That also applies to >15-year-old furniture.

Recycling

There will come a time when Casala furniture will no longer be eligible for re-use. At that time, our products can be disassembled and the parts are almost 100% recyclable.