Casala @ orgatec 2018

overview

Die Orgatec ist der Hotspot für Interieur und Design. Das zentrale Thema dieser Messe ist culture@work mit einem besonderem Augenmerk auf die Schaffung eines modernen Arbeitsumfeldes. Casala stellt vielfältige Möbelprogramme vor, die perfekt darauf abgestimmt sind.

Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums präsentieren wir Centuro, entworfen von Andreas Ostwald. Neben ikonischen und neuen Funktionsprogrammen sind auch modulare und Raum-in-Raum-Lösungen aus unserer Palau Soft -Seating-Kollektion vertreten. Gerne präsentieren wir Ihnen einzige Premieren!

download presskit

Centuro

Während des Entwurfsprozesses von Centuro ließ sich der Designer Andreas Ostwald von der Form einer Tulpe inspirieren. Hier verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart auf wunderbare Weise. Heute ist Casala ein niederländisches Unternehmen mit einer traditionsreichen deutschen Geschichte. Wir freuen uns, Ihnen unser 100-jähriges Jubiläumsmodell Centuro präsentieren zu können!

Mit seiner Vielfalt an Gestellvarianten ist Centuro ideal für Konferenzen, Meetings und Lounge-Events. Centuro ist sowohl mit niedriger als auch mit hoher Rückenlehne erhältlich und optional höhenverstellbar. Der flexible Bügel, der die Sitzfläche und Rückenlehne stilvoll verbindet, bietet in Kombination mit der vorgeformten Sitzschale ein hohes Maß an Komfort.

Centuro ist in Walnussfurnier und weißem Whitewash-Eichenfurnier erhältlich. Es stehen eine Vielzahl von Beiz- und Farbverarbeitungen zur Verfügung. Auf Wunsch kann die Sitzfläche, auch in Kombination mit der Rückenlehne, mit einer Polsterung versehen werden. Für höchsten Komfort können Sie zwischen einer gepolsterten Sitzfläche und einem voll gepolsterten Stuhl wählen. Neben einer hervorragenden Sitzqualität behält der Stuhl sein charakteristisches Linienspiel bei.

 

Capsule

Die Form und Funktion von Capsule wurden von einem Kokon inspiriert, der Sicherheit, Komfort und Innovation garantiert. Die Designerin Kateryna Sokolova entwarf Capsule, um eine stilvolle Lösung für das wachsende Bedürfnis nach Konzentration und Privatsphäre in Büroumgebungen zu bieten.

In großen Büroumgebungen ist Capsule ein stilvolles Objekt, das Privatsphäre schafft, ohne völlig von seiner Umgebung isoliert zu sein. So ist es z. B. möglich, ungestört zu telefonieren oder zu lesen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Capsule Umgebungsgeräusche absorbiert, was der Akustik im Raum zugute kommt.

Capsule bietet Platz für 1 bis 3 Personen. Die Duo-Polsterung, bei der Innen- und Außenseite aus unterschiedlichen Stoffen gefertigt sind, macht die Vielseitigkeit in der Ausführung nahezu unbegrenzt. Dies macht es einfach, Capsule in neue oder bestehende Innenräume zu integrieren. Das stilisierte Untergestell von Capsule besteht aus einer intelligenten Konstruktion, bei der keine Verbindungen sichtbar sind. Die Konstruktion ist aus Eiche gefertigt, kombiniert mit Stahl.

 

zifra III

Zifra ist das weltweit innovativste, batterielose Anzeigesystem mit umfangreichen Anzeigeoptionen wie Sitzplatznummerierung, Reihennummerierung, Zeichenangabe, Firmenlogos und QR-Codes. Je nach Wunsch können Sie damit verschiedene Anzeigekombinationen erstellen. Mit einer konkurrenzlosen Auswahl an innovativen Anzeigeoptionen lässt sich Zifra an jede erdenkliche Saalbestuhlung anpassen.

Das Casala-Design-Team hat für Zifra III eine verbesserte Auflösung und ein größeres Display erstellt. Die Displays werden nahtlos in Kunststoff-, Holz- und gepolsterte Rückenlehnen integriert. Das flache Zifra-Display sorgt auch dafür, dass jeder Stuhl seinen Sitzkomfort behält; beim Sitzen spürt der Benutzer des Stuhls die Anzeige nicht.

Die Programmierung der Zifra III-Fernbedienung ist mit Hilfe einer benutzerfreundlichen App schnell und einfach. Die neue Fernbedienung verfügt über einen sehr leistungsstarken Sensor. Dieser ermöglicht die Übertragung von Informationen auf das Anzeigedisplay im Umkreis von 4 cm. Die neue Fernbedienung wird auf der Handfläche befestigt. Dadurch ist es möglich, Saalbestuhlung und Sitzplatznummern gleichzeitig einzurichten.

new colours

Casalas Onyx- und Lynx-Programme bieten vier neue, zeitgemäße Kunststofffarben. Von den aktuellen Farben werden vier fortgesetzt. So erhalten Sie eine Standardfarbpalette von acht Farben! Dies macht es noch einfacher, diese Stuhlprogramme in Ihr Projekt zu integrieren. Die Kunststoffschalen bestehen aus glasfaser- verstärktem Polypropylen. Die Stühle sind sehr nachhaltig, behalten ihre Flexibilität, und bieten einen hohen Sitzkomfort.

pliana

Neben Funktionalität und Stabilität hat der Pliana-Klapptisch auch eine verborgene Qualität. Sein Preis! Damit ist ein Klapptisch für jeden Facility-Manager mit einem begrenzten Budget in Reichweite, ohne Kompromisse bei Design, Funktionalität und Qualität.

Pliana ist mit einem Sicherheitsmechanismus ausgestattet, der ein unbeabsichtigtes Ausklappen des Tisches verhindert. Das Untergestell des Pliana ist mit einem runden oder quadratischen Tischbein erhältlich. Optional kann der Pliana beidseitig mit HPL versehen werden. Verstellbare Bodengleiter sind ebenfalls erhältlich. Pliana ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.

blender

Casala hat eine passende Antwort auf die Nachfrage nach einem multifunktional einsetzbaren Tisch: Blender! Ein Tisch, der aus einem Untergestell, einer Säule und einer Tischplatte besteht. Der Tisch wird einfach aufgebaut, indem die Säule in die Grundplatte eingedreht befestigt wird. Dann wird die Tischplatte vertikal auf die Säule gestellt und der Tisch durch horizontales Verstellen der Platte fixiert. Und das alles ohne Werkzeug!

Blender hat fünf verschiedene Untergestelle. Die Tischhöhen variieren von 40, 74, 90 bis 110 cm. Für jeden Anlass steht eine passende Höhe zur Verfügung. Dies ermöglicht es dem Anwender, den Blender schnell und einfach in einen Stehtisch oder Kaffeetisch zu verwandeln. Nützlich, wenn Sie in kürzester Zeit von Empfang zu Abendessen oder Lounge umbauen müssen. Die losen Teile sind leicht zu transportieren und kompakt zu lagern. Außerdem ermöglicht die Säule eine Kabelführung im Innern der Tischplatte.

gabo modular

Die Gabo-Serie des Designer Mario Ruiz wurde mit Gabo Modular erweitert. Ausgangspunkt für Gabo Modular ist eine maximale Anpassung an die Umgebung. Privatsphäre, gute Akustik und ergonomischer Komfort vereinen sich in dieser Serie. Die verschiedenen Elemente wirken zusammen, um Bereiche zu integrieren oder zu teilen. Die Möglichkeiten sind endlos, ohne dabei auf Eleganz oder Komfort zu verzichten.

Gabo Modular bietet eine Vielzahl von Formen, die kombiniert abwechslungsreiche und interessante Kompositionen ermöglichen. Die Module sind in mehreren Größen erhältlich, mit verschiedenen Optionen für Arm- und Rückenlehnen.

Es gibt eine Auswahl an verschiedenen Untergestellen und eine optionale Stellwand, die ganz dem Design der Sitzelemente anpasst ist. Dadurch wird Gabo zu einem Objekt gewandelt, in dem der Benutzer mehr Privatsphäre erfährt. Außerdem trägt die Stellwand zu einer besseren Akustik im Raum bei. Optional sind Tische erhältlich, die mit integrierter LED-Beleuchtung und Stauraum ausgestattet sind. Das Untergestell ist in Eiche, Edelstahl oder lackiert in verschiedenen Farben erhältlich.

boston

In immer mehr offenen Büroumgebungen besteht ein Bedürfnis nach Privatsphäre für Telefonate, Textbearbeitung oder konzentriertes Arbeiten. Boston fungiert als attraktive, modulare Raum-in-Raum-Lösung, mit der problemlos zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Boston hat ein extrem filigranes Stahlgehäuse, das eine solide Konstruktion garantiert. Die Wände bestehen aus gepolsterten, FSC-zertifizierten Holzplatten, die eine akustische Lösung in Ihrem Raum bieten.

Boston ist standardmäßig mit Belüftung und Beleuchtung in der Decke ausgestattet. Darüber hinaus gibt es unzählige elektrische Ausstattungsmöglichkeiten. Boston kann optional mit einem Whiteboard, Tisch und Sitzelementen erweitert werden. In Kombination mit einer umfangreichen Stoffkollektion kann Boston personalisiert werden, was die Integration in den Raum erleichtert oder als Eyecatcher dient.

 

download presskit

Casala @ orgatec 2018

overview

Orgatec is the hotspot for interiors and design. The central theme for this edition is culture@work with special attention to the creation of a modern working environment. Casala introduces a wide range of furniture that fits the bill perfectly.

In honour of our 100 years of existence, we present Centuro, designed by Andreas Ostwald. Alongside iconic and new functional series, the modular and room-in-room solutions from our Palau soft seating collection are also there.
We are happy to present some latest designs to you!

download presskit

Centuro

During the design process for Centuro, designer Andreas Ostwald was inspired by the form of a tulip. This brings past and present together nicely. Casala is a Dutch company with a rich German history. We are proud to present our 100 year anniversary model, Centuro!

With its variety of bases, Centuro is ideally suited to conference, meeting and lounge settings. Centuro is available with both a low or a high backrest and optionally with adjustable height. The flexible clamp that stylishly joins together the seat and the backrest, along with the curved seat shell offer a high level of comfort.

Centuro is available in a walnut and whitewashed oak finish. Various varnish and colour finishes are also available. The seat can be upholstered according to taste and combined or not with the backrest. For ultimate comfort, it is possible to choose an upholstered seat or a completely upholstered chair. Alongside an outstanding quality of seat, this chair maintains its characteristic lines.

 

Capsule

The form and function of Capsule is inspired by a cocoon that guarantees security, comfort and innovation. Kateryna Sokolova designed Capsule to offer a stylish solution to the increasing need for concentration and privacy in office environments.

In large office spaces Capsule is a stylish object that creates privacy without being completely cut off from the surroundings. Here it is possible, for example, to make phone calls or to read without being disturbed. An additional advantage is that Capsule absorbs ambient noise, which benefits the acoustics in the space.

Capsule offers enough room for 1 to 3 people. The duo-upholstery, by which the inner and outer sides are made up of different upholstery, allows for virtually endless possibilities of combinations. This makes Capsule simple to integrate in both new and existing interiors. The stylish base of Capsule is an intelligent construction, by which no joins are visible. The construction is made of oak wood, combined with steel.

 

zifra III


Zifra is the world’s most innovative display system without batteries, that has extensive display options such as seat numbers, row numbers, letter display, company logos and QR-codes. Depending on your wishes, you can make various display combinations. With the unparalleled range of innovative display options Zifra can be adapted to any imaginable room lay-out. In addition, individual adaptation to the situation is possible.

The Casala Design Team has developed a larger display with an improved resolution for Zifra III. The displays are seamlessly integrated into a plastic, wooden or upholstered backrest. With the flat Zifra display each chair retains its sitting comfort; when seated, the user of the chair does not feel the display.

Programming the Zifra III remote control is fast and simple with the help of a user-friendly application. The new remote control has a very powerful antenna. This makes it possible to transfer the information to the display unit within a range of 4cm. The new remote control is attached to the palm. This makes it possible to set up the room and complete the chair numeration at the same time.

New colours

Casala’s Onyx and Lynx series have four new contemporary plastic colours. Four of the current colours will be continued. This means that you have a standard choice of no less than eight colours! It should now be even easier to integrate this series of chairs into your projects. The plastic shells are produced from polypropylene, reinforced with fibreglass. The chairs are very sustainable and keep their flexibility, which enhances the sitting comfort.

pliana

As well as offering functionality and stability the Pliana folding table has another hidden quality. Its price tag! This puts a folding table within the reach of any facilities manager with a limited budget, without having to make concessions on design, functionality and quality.

Pliana has a safety mechanism that prevents the table from unfolding when not required. The base of Pliana is available with a round or square table leg. Optionally, Pliana can be finished on both sides with HPL. Adjustable floor glides are also available. Pliana is available in various forms and measurements.

blender

Casala has a great answer to the request for a multifunctional, accessible table; Blender! A table made up of a base, column and table top. The table is easily set up by attaching the column to the foot plate using a twisting movement. The table top is then placed vertically on the column and the table is fixed by placing the top in a horizontal position. All of this is achieved without tools.

Blender comprises of five different base options. The table heights vary between 40, 74, 90 and 110cm. For every situation there is a suitable height. This allows the user to transform Blender quickly and easily into a poser table or a lounge table. This is handy if it is necessary to change the setting from a reception to a dinner or a lounge situation in a relatively short time. The spare parts are easy and compact for transport and storage. Furthermore the column makes cable management easy in the middle of the table top.

gabo modular

The Gabo series by designer Mario Ruiz is extended with Gabo Modular. The basic principle for Gabo Modular is maximum adaptation to the environment. Privacy, good acoustics and ergonomic comfort all come together in this series. The different elements work together to integrate spaces or to divide them correctly. The possibilities are endless without compromising elegance or comfort.

Gabo Modular offers a large number of shapes which, when combined, lead to a multitude of interesting compositions. Modules are available in several sizes, with different possibilities for arm and backrests. There is a choice of various bases and a screen that is completely in line with the design of the seating elements is also optionally available. In this way, Gabo can be transformed into an object which provides the user with more privacy.

Furthermore, the screen provides better acoustics for the space. Tables with integrated LED lighting and storage space are also available. The base is available in oak wood, stainless steel or varnished in various colours.

boston

In ever more open office environments there is a need for privacy for making a phone call, reading or focused working. Boston works as an attractive, modular room-in-room solution where extra work spaces can easily be created.

Boston has an extremely thin, strong steel housing which guarantees a solid construction. The walls are made from upholstered FSC-certified wood panels which offer an acoustic solution within your space.

Boston comes with ventilation and lighting in the ceiling as standard. Additionally, there are a number of electrical possibilities. Boston can easily be extended with a whiteboard, table and seating elements. Combined with an extensive fabric collection, Boston can be personalised to simply integrate within the space or simply to function as an eyecatching design.

 

download presskit